Schulregelprojekt

Jede Gemeinschaft braucht Regeln, damit das Zusammenleben gelingt und jeder Einzelne sich in Sicherheit und Freiheit entwickeln kann.

Unsere Schulfamilie hat sich bereits vor Jahren überlegt, welche Regeln wir hierfür brauchen: Pünktlichkeit, Höflichkeit, Sauberkeit und Ordnung, Stille und Ruhe, einander helfen, gutes Gesprächsverhalten, Ehrlichkeit, friedliches Miteinander, Streit meistern, Eigentum achten, so heißen die Grundwerte unserer Schulgemeinschaft.

Damit diese immer präsent sind, hat jedes Kind sie mit Hilfe unseres selbst erstellten Regelheftes immer parat. Auch unser fröhliches Schulmaskottchen TiM erinnert uns täglich daran, wie gutes Miteinander funktioniert.

In regelmäßigen praktischen Aktionen werden immer wieder neue Schwerpunkte gesetzt, ins Bewusstsein gerückt und Hilfestellungen zum verlässlichen Einhalten gegeben.

Auch unser schuleigenes Hausaufgabenheft hilft uns, Tag für Tag die Regeln für ein freundliches, gelingendes Miteinander immer dabei zu haben.

• Schulregeln1
  • Schulregeln5